Schützengilde Altstadt e.V.
Spitzwegstr. 71 | 95447 Bayreuth

Unsere Vereinschronik

•  1903 Gründung der Schützengilde Altstadt und das Vereinslokal wurde die Brauerei Glenk.
    Gründungsmitglieder:
    Andreas Herath, Jakob Fuchs, Karl Frühhaber,
    Georg Förster, Erich Walter, Fritz Herath, Christ Walter
  • 1920, nach dem ersten Weltkrieg wurde der Verein wieder aktiv, als sich einige alte Mitglieder zusammenfanden, um den Verein in alter Weise fortzuführen.
  • 1928 fand das 25-jährige Jubiläum statt, wobei die Altstädter Häuser und Fenster mit Blumen und Fahnen schmückten.
  • 1933 wurde die Eigenständigkeit der Vereine aufgehoben, auch die der Schützengilde Altstadt.
  • 1945 wurde durch eine Fliegerbombe das Vereinslokal und der Schießstand zerstört.
  • 1950 wurden die Verbotsbestimmungen der Besatzungsmacht aufgehoben und der Schießsport konnte wieder aufgenommen werden.
  • 1953 wurde das Gauschießen des Schützengaus Süd bei der Schützengilde Bayreuth Altstadt durchgeführt.
  • 1964 musste durch behördliche Anordnung der Schießstand gesperrt und der Schießbetrieb eingestellt werden.
  • 1967 erfolgte der Bau einer modernen Schießanlage auf der am 22.5.1967 der Schießbetrieb wieder aufgenommen wurde.
  • 1968 konnte das 65-jährige Jubiläum zusammen mit einem Hauptschießen gefeiert werden, das bis heute regelmäßig durchgeführt wird.
  • 1971 wurde die neue Vereinssatzung durch die Mitgliederversammlung unter Schriftführer Günter Geiger verabschiedet.
  • 1978 fand das 75-jährige Jubiläum mit Jubiläumsschießen unter der Schirmherrschaft von OB Hans Walter Wild statt.
  • 1987 wurden Hans Himsel zum Ehrenvorsitzenden und Heinz Kilian zum Ehrenmitglied ernannt.
  • 1995 kündigte nach 92 Jahren die Brauerei Glenk den Pachtvertrag. Am 1.8.1995 wurde mit der Stadt Bayreuth ein Vertrag über die Pachtung des Altstädter Bahnhofs besiegelt, der mit vielen Arbeitsstunden der Mitglieder zum neuen Zuhause wurde.
  • 1996 konnte das neue Schützenheim seiner Bestimmung übergeben werden.
  • 2003 wurde das 100-jähriges Jubiläum mit Gauschießen, Festumzug und Festkommers im früheren Bahnhof der Altstadt durchgeführt.
  • 2006 jährte sich zum 10 Mal der Einzug in´s Schützenheim, dem früheren Altstadter Bahnhof.
  • 2014 Generalsanierung des Daches, der Fassade und des Küchentraktes. Zudem wurde auf 10 elektronische Schießstände der Firma DISAG umgestellt.
  • 2015 Siegfried Stahlmann und Willibald Schmidt werden zu Ehrenmitgliedern und Günter Döring zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
  • 2023 wurde die neue Vereinssatzung einstimmig verabschiedet. Ralf Bauer wird zum Ehrenmitglied ernannt.