Neuigkeiten
21.01.2026
Dreikönigsschießen der Altstadtschützen ein voller Erfolg
Dreikönigsschießen 2026 bei den Altstadtschützen Bayreuth
Gleich zwei neue Rekorde wurden beim diesjährigen Dreikönigsschießen der Schützengilde Altstadt Bayreuth aufgestellt.
Zum einen haben sich noch nie so viele Personen beteiligt, denn die Schützenmeister freuten sich über 40 Anmeldungen. Zum zweiten sind drei Frauen auf der Siegerliste als erste eingetragen.
Unter der bewährten Leitung unserer Schützenmeister Klaus Degen und Karl-Heinz Schmitt verlief das ca. fünfstündige Schießen ohne Störungen und Problemen. Die Ergebnisse errechneten sich nach der sog. DSB-Wertung, das heißt das beste Plättchen wurde den fehlenden Ringen auf 109 dazu gezählt.
Mit der Einlage war auch ein Essen bezahlt, das nach der Siegerehrung erfolgte. Klaus Degen las alle 40 Teilnehmer unter kräftigem Applaus der Anwesenden vor.
Die Platzierung der ersten 10:
1. Platz: Ute Dillinger 24,1 Punkte 2. Platz: Susanne Degen 25,5 Punkte 3. Platz: Irene Haag 33,8 Punkte 4. Platz: Oskar Wank 36,1 Punkte 5. Platz: Karl-Heinz Schmitt 37,8 Punkte 6. Platz: Rolf Schumann 47,5 Punkte 7. Platz: Rainer Nickl 63,1 Punkte 8. Platz: Alfred Lang 63,9 Punkte 9. Platz: Silvia Müller 64,8 Punkte 10. Platz: Matthias Eimer 68,9 Punkte
König Caspar wurde demnach Ute Dillinger. Ihr folgten als König Melchior Susanne Degen und Irene Haag als König Balthasar.
Nach dem Essen folgte ein gemütliches Beisammensein, bevor die letzten Teilnehmer gegen 21.00 Uhr den Nachhauseweg antraten.

v.li. 2. Vorsitzender Gerd Wiesner, 2. Schützenmeister Karl-Heinz Schmitt, Ute Dillinger, Susanne Degen, Irene Haag und 1. Schützenmeister Klaus Degen
Oskar Wank - 15:22:27 | Kommentar hinzufügen